Freitag, 15. Februar 2013

Tag 51 Mangelerscheinungen?

Gestern hatte ich zwar auch viel gegessen, aber noch okay,
Speiseplan:
F: 2 Bananen, smoothie
M: Cracker, Rohmilchkäse, etwas Lachs(roh)
und im Laufe des Tages, irgendwie immer mal was gegessen, Apfel, Cracker und abends:
gemischter Salat, später noch Ananas mit verunglückter Schokosoße.

In Köln war ich nicht, fühle mich noch grippig und habe immer wieder Halsweh, da ich am WE arbeiten muss schone ich mich jetzt und ging gestern mit Tee ins Bett.

Befinden: Außer den Halsweh und so was wie beginnenden Infekt ( der aber immer eher auf der Kippe steht?) eigentlich ganz gut, habe starke Rückzugstendenzen ( was ich vom Fasten her kenne) und abends bin ich sehr energiereich. Mein Schlaf wird immer kürzer und fühle mich aber sehr wach!

Momentan beschäftige ich mich wieder intensiv mit evtl. Mangelerscheinung, insbesondere Eiweißmangel und Vitamin B12. Da gibt es ja sehr, sehr unterschiedliche Meinungen und ich habe mir noch nicht endgültig eine eigene gebildet.
Weiterhin erfahre ich, das es ( wie ich finde) viele dogmatische Rohkostanhänger gibt.Da ich zu strikte Dogmen in keiner Form befürworte, bin ich da gerade in Habacht-Stellung und lese und lese und lese einfach nur.
Aber das Verteufeln von bestimmten Lebensmitteln oder auch die heilige nur 100% Rohkost ist das Eine, finde ich für mich nicht in Ordnung. Ich bin in manchen Dingen gerne diszipliniert, aber ich finde auch seelische Prozesse spielen da eine nicht unerhebliche Rolle. Hier wird wieder nur der Körper und das was man ihm zufügt, als alleiniges Heilmittel gesehen. Trifft für mein Weltbild nicht zu.
Ich glaube schon das Nahrung sehr , sehr wichtig ist, aber Körper und Seele gehören zusammen und es muss alles passen.
Daher habe ich mir für mich auch so einiges notiert, was für mich zukünftig wichtig werden könnte, wenn ich denn diese Ernährungsform beibehalten möchte.
Dazu gehört einmal das meine Vitamin B12 Versorgung gewährleistet ist!
Dann, das meine Eiweißversorgung insbesondere mit der essentiellen Aminosäure Lysin gedeckt ist.
Alles andere kann gut durch Rohkost aufgenommen werden ( Wissensstand von heute von mir!)

Meine Produkte, die ich wenn auch reduzierter als vorher weiter zu mir nehmen möchte:
- Fisch gedünstet und einige Meerestiere
- Hülsenfrüchte in gekochter Form
- Ab und an Kartoffel gekocht
- evtl. Hirse gekocht
- evtl. Rohmilchbutter und etwas Käse, aber stark reduziert!

Aber das steht erst zukünftig an, da ich ja momentan noch gerade bei Rohkosttag 5 bin bei 100% und das lasse ich auch so ( außer der Kaffee - sehr strikt reduziert - und heiße Kräutertees).
Ich finde es ehrlich gesagt auch echt grad bewundernswert von mir, dass ich mitten im kalten Deutschlandwinter hier mit Rohkost anfange, kein frisches leckeres Obst, nichts aus der Natur, keine Wildkräuter ( zumindest rapide wenig und nichts was ich jetzt kennen würde) und es scheint kaum die Sonne, es ist nur kalt, ungemütlich und eigentlich Zeit der warmen Eintöpfe, die ich normalerweise abgöttisch liebe ;-)
Aber es funktioniert ganz gut!! Bin stolz auf mich und es gibt echt so viel Versuchungen - Kinder holen gestern was aus der Pommes-Bude ( hm....Pommes!!) oder dieses leckere Vollkornbrot, frisch geliefert mit der Bio-Gemüsekiste ( aber eben nicht für mich) oder der große Süssigkeitenteller, der bei der Teamsitzung direkt vor meiner Nase steht und Milka lacht mich an. Ist aber eben immer nur ein kurzes Aufflackern und ich fahre mit meiner Entscheidung jetzt 100% roh sehr gut, weil ich es echt innerlich damit geklärt habe und jede innere Diskussion ist damit ja zum Scheitern verurteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen