Sonntag, 24. März 2013

Tag 88 mein Ernährungsplan orientiert an Dr. Switzer

So sah es hier die letzten Tage aus und Wildkräuter sammeln geht immer noch nicht :-(.
Der Winter will einfach nicht gehen und es ist eiskalt. Wandern macht da auch nicht mehr so viel Spaß und die Wanderungen sind im Moment eher kürzer. Dafür war ich aber immer wieder joggen!

Wie geht es mir im Moment mit Rohkost?

Ich bin nun bei guten 80-90% geblieben und nach vielen Recherchen möchte ich mich jetzt an den Vorgaben von Dr. Switzer orientieren. Er scheint mir kompetent und das er viele praktische Erfahrungen in der Klinik sammeln konnte und auch die Heilung von Ralf Brosius haben mich überzeugt. Auch das er nicht so dogmatisch ist, sondern auch gekochtes empfiehlt finde ich für mich richtig.
Danach habe ich mir nun einen für mich stimmigen Plan gemacht, an dem ich mich orientieren möchte ( nicht sklavisch dran halten, natürlich)

Der sieht folgendermaßen aus:

Ernährungsplan

täglich -  ca. 1 Liter Smoothies mit hohem Wildkräuteranteil ( Jahreszeitenabhängig....)
          -   Salate, Sprossen
          -  Chiasamen oder Hanfsamen oder glutenfreies Brot mit veganem Aufstrich
          -  Obst, Nüsse ( letzteres wenig essen)
          -  2- 3 EL Nährhefeflocken
          -  Sonstiges: Gemüse, Gojibeeren, Avocados, Oliven, Cräcker etc.

wöchentlich
          -  1 x probiotisches/fermentiertes: Sauerkraut, Rejuvelac
          -  1 x pro Woche ein Linsen/Bohnengericht gekocht oder Hirse oder Tofu
          -  1 x Algen
          -  1 x tierisches Eiweiß ( rohen Ziegenkäse, Eigelb ( würde dann frische Aioli draus machen)
               und  Fisch)

Sonstiges:
Süßungsmittel überdenken ( empfohlen wird Stevia)
über Vitamin B12 nachdenken - einen Test machen und evtl. supplementieren
Bio-Gelatine ( da muss ich SEHR drüber nachdenken) soll aber ausgezeichnet für das Bindegewebe sein.
und über Kapseln für Magensäure nachdenken
Da bin ich ja immer skeptisch was Nährungsergänzungsmittel angeht, aber ich denke drüber nach und warte ab was so ein Blutbild aussagt und die nächste Urinuntersuchung.

Dies ist kein Ernährungsplan nach Dr. Switzer, sondern den habe ich mir für mich passend gemacht, mit den Infos die ich aktuell habe!

Mein erster "richtiger" Wildkräutersmoothie. Mit Vogelmiere, Löwenzahn, Scharbockskraut und  Spitzwegerich


Befinden
- Ranking 5-7
- mir geht es sehr gut, seitdem ich die Chiasamen und die smoothies wieder zu mir nehme!! Ich fühle mich sehr fit, stehe sehr früh auf, bin in Bewegung, keine Leistungstiefs.
- leider noch Blähungen
- etwas rauhe Fersen
-seit einigen Tagen leichter Schwindel
- Kaffeeentzug klappt wunderbar und vermisse ihn kaum.
- Gute Laune! ;-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen